Pinktober 2024

Veröffentlicht am: 04.10.2024

Laut der Deutschen Krebsgesellschaft stellen Ärzte rund 70.000 Mal im Jahr die Diagnose „Brustkrebs“ bei Frauen, hinzukommen jährlich rund 6000 diagnostizierte Vorstufen von Brustkrebs. Eine von acht Frauen erkrankt im Laufe des Lebens an Brustkrebs. Der Aktionsmonat „Pinktober“ macht auf die Bedeutung der Brustkrebsforschung und Vorsorge aufmerksam. Je früher Brustkrebs erkannt wird, desto größer sind die Aussichten auf Heilung.

Die Gemeinde Schwalmtal beteiligt sich am Pinktober und wird ab Freitag, den 4. Oktober, bis Sonntag, den 6. Oktober, das Rathaus pink anleuchten.

Außerdem möchten Bürgermeister Andreas Gisbertz und Gleichstellungsbeauftragte Fiona Schultze auf die Wichtigkeit von Vorsorge hinweisen. Im Rahmen der Brustkrebs-Früherkennung können Frauen verschiedene Untersuchungen wahrnehmen. In Deutschland können sich Frauen jährlich von ihrer Frauenärztin oder ihrem Frauenarzt die Brüste und Achselhöhlen abtasten lassen. Außerdem ist das eigene Abtasten der Brust eine wichtige Kontrolle. Ab 50 Jahren können Frauen zusätzlich zur Tastuntersuchung alle zwei Jahre eine Mammographie in Anspruch nehmen. Dabei wird die Brust mit niedrig dosierter Röntgenstrahlung untersucht.